Impressum | Haftungsausschluss
Naturschutz und Landschaftsbild

Unter verschiedensten Voraussetzungen kann die Integration von Bäumen auf landwirtschaftlich genutzte Flächen positive Auswirkungen auf Naturhaushalt und Landschaftsbild haben. Im Teilprojekt Landespflege wurde untersucht, welche Auswirkungen Agroforstsysteme auf Natur und Landschaft haben können und wie sie unter den jeweiligen Voraussetzungen gestaltet sein sollten, um eine größtmögliche Bereicherung darzustellen.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Teilprojekts lag auf einer Abschätzung der Biotopqualitäten moderner Agroforstsysteme, mit dem Fokus auf einer ökologischen Aufwertung von Agrarlandschaften und einem Beitrag zum Biotopverbund. Für detailliertere Aussagen wurden von Experten Gutachten über die voraussichtlich zu erwartende Artenausstattung und –verschiebung in der Avifauna und bei den Coleoptera erstellt.
Ein weiterer Schritt bestand in der landschaftsästhetischen Beurteilung der angedachten Systeme. Um die Wirkung auf den Menschen und die Akzeptanz dieser bisher ungewohnten Strukturen zu beurteilen, werden Expertenbefragungen durchgeführt. Zur Veranschaulichung der optischen Wirkung standen im Projekt angefertigte Fotomontagen zur Verfügung.

Bearbeiterin: Dipl.-Forstwirtin Tatjana Reeg, Institut für Landespflege