Impressum | Haftungsausschluss
Landwirtschaftliche Aspekte von Agroforstsystemen

In der Bundesrepublik lagen zu Projektbeginn noch keine umfassenden Daten für die Kombination von landwirtschaftlichen und forstlichen Komponenten auf einer Produktionsfläche vor. Ziel dieses Projektschwerpunktes war es deshalb, auf Basis von europa- und weltweit gesammelten Erfahrungen anbautechnisch mögliche Pflanzenkombinationen und Produktionstechniken zu erarbeiten. Diese wurden aus verschiedenen Blickwinkeln auf ihre Eignung beurteilt. Grundlage für die Beurteilung waren die geltenden agrar-, forst- und naturschutzpolitischen Rahmenbedingungen, betriebswirtschaftliche Aspekte und die Bewertung der Systeme durch Vertreter der Landwirtschaft. Anhand der gesammelten Informationen und Erkenntnisse wurde ein Leitfaden für die Etablierung von Agroforstsystemen in der Praxis erstellt.

Bearbeiter:
Alexander Möndel, Landratsamt Konstanz
Anja Chalmin, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg