Impressum | Haftungsausschluss

Ankündigung:

Die Endveranstaltung des Nachfolgeprojekts "Multifunktionale Bewertung von Agroforstsystemen" findet am 06. Oktober 2010 in Form einer Fachtagung in Freiburg statt. Die Tagung gliedert sich in einen Vortagsteil (vormittags) und eine Exkursion zu einer Agroforst-Demonstrationsfläche (nachmittags).
Tagungs-Flyer
----------------------

Die dritte Tagung zum Thema „Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen“ fand vom 28. bis 30. April 2008 in Cottbus statt.
----------------------

Zweite Fachtagung “Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen"

Acht Monate nach der ersten gemeinsamen bundesweiten Tagung „Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen“ der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Verbundprojekte agroforst, AGROWOOD und DENDROM in Tharandt, fand der zweite Teil dieser Tagungsreihe vom 2. bis 4. Juli 2007 in Freiburg im Breisgau statt. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch bei Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Praktikern aus der Land- und Forstwirtschaft.

Die Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung waren:

Die Tagung wurde durch eine Exkursion zu einer Demonstrationsfläche mit der Zielsetzung der Kirschen-Wertholzproduktion, sowie zu einer agroforstlich genutzten Demonstrationsfläche abgerundet.

Nachfolgend sind die Präsentationen der 2. Fachtagung in Form von pdf-Dateien als Download zu finden:

Aktuelle Rahmenbedingungen für Agroforstsysteme und Kurzumtriebswälder
Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Agrarpolitik (Joachim Hauck, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg) Hauck.pdf
Kurzumtriebsplantagen und Agroforstsysteme - Rechtliche Rahmenbedingungen (Albrecht Bemmann, Technische Universität Dresden)
Chancen und Gefahren aus Sicht des Naturschutzes (Dietwalt Rohlf, MLR Baden-Württemberg) Rohlf.pdf

Märkte für Produkte aus Agroforstsystemen und Kurzumtriebswäldern
Strategische Aspekte des Biokraftstoffmarkts (Eberhard Oettel, Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V.) Oettel.pdf
Die Holzqualität in Agroforstsystemen (Heinrich Spiecker, Universität Freiburg) Spiecker.pdf
Herstellung konstruktiver Formvollholz-Elemente aus Pappelholz (Peer Haller, Technische Universität Dresden) Haller.pdf

Historische Agroforstsysteme (Werner Konold, Universität Freiburg) Konold.pdf

Produktionsaspekte in Agroforstsystemen und Kurzumtriebswäldern

Produktion in Agroforstsystemen (Mathias Brix, Universität Freiburg) Brix.pdf
Energiewald Kostebrau - Risiken und Chancen für die Stadt Lauchhammer (Dirk Landgraf, Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e. V. Finsterwalde) Landgraf.pdf
Anbaustrategien von Agrargehölzen (Holger Grünewald, Brandenburgische Technische Universität Cottbus) Gruenewald.pdf

Ökonomie von Agroforstsystemen und Kurzumtriebswäldern
Nachhaltigkeit von Biomassepotentialen aus Kurzumtriebsplantagen unter Klimawandel (Joachim Rock, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V.) Rock.pdf
Ökonomische Bewertung von Agroforstsystemen (Alexander Möndel, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg) Moendel.pdf
Modelle zur integrierten Bereitstellung von Dendromasse im regionalen Maßstab (Mareike Schultze, Technische Fachhochschule Wildau) Schultze.pdf

Umweltleistungen und Landschaftsästhetik von Agroforstsystemen und Kurzumtriebswäldern
Kurzumtriebsplantagen und Naturschutz - kein Widerspruch (Peter A. Schmidt, Technische Universität Dresden)
Agroforstsysteme im Landschaftsbild (Tatjana Reeg, Universität Freiburg) Reeg.pdf
Monetäre Bewertung ökologischer Leistungen von Kurzumtriebsplantagen (Jan-Philipp Schägner, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) Schaegner.pdf

-------------------
Erste bundesweite Fachtagung “Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen"
Die erste gemeinsame bundesweite Tagung „Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen“ der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Verbundprojekte DENDROM, AGROWOOD und AGROFORST fand am 6. und 7. November 2006 in Tharandt statt. Neben zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft nahmen Landwirte, Forstwirte und Studenten aus allen Bundesländern sowie der Schweiz und Österreich teil.
Neben ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten der Agrarholzproduktion (Anbau von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen) wurde über Ertragspotenziale, Fragen der Sorten- oder Flächenwahl, Stand der Technik sowie landschaftsästhetische Wirkungen referiert. Auch Agroforstsysteme und deren Vor – und Nachteile, wurden vorgestellt. Dennoch konnten in den zwei Tagen nicht alle Fragen des komplexen Themengebietes behandelt werden. So wurden kaum die rechtlichen Rahmenbedingungen des Energiepflanzenanbaus besprochen, und auch internationale Aspekte kamen zu kurz. Dies wurde vor allem durch entsprechende Diskussionsbeiträge zum Beispiel von Landwirten deutlich.
In seinem Schlussresümee dankte Herr Prof. Dr. Murach dem BMBF für die finanzielle Unterstützung der Verbundprojekte, sowie dem Projekt Agrowood für die exzellente Organisation der Veranstaltung: „Deutschland hat im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern viel nachzuholen, da vor allem in den Bereichen Züchtung, sowie Anbau- und Erntetechnik in den letzten 15-20 Jahren kaum gearbeitet wurde. Essentiell für eine adäquate Beratung der Landwirte sind außerdem Standortsbezogene Wachstumsparameter und Ertragswerte geeigneter Sorten. Dies ist nur mit finanzieller Unterstützung durch Bund und Länder möglich.“
Die Tagung endete mit einer Exkursion zu der Versuchsfläche Methau 1 & 2 der forstlichen Fakultät der Universität Dresden bzw. einer im Jahre 2004 etablierten Agrarholzfläche des landwirtschaftlichen Betriebs Kloas in Südbrandenburg.

(Quelle: DENDROM, www.dendrom.de)